POGRAMM 1. Halbjahr 2020

zwei Exkursionen, drei Vorträge und eine Sonntags-Matinee mit Lesung haben wir für Sie im ersten Halbjahr ins Programm genommen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie bei den Fahrten und Vorträgen begrüßen zu dürfen.

Donnerstag, 16. Januar 2020, 20 Uhr

Dr. Sabine Schneider (Staufenberg)

Von Demokratisierern, Bürokraten und mentalen Kontinuitäten in der hessischen Landespolitik nach 1945

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs fanden sich in fast allen Parteien ehemalige Nationalsozialisten wieder, so auch in Hessen auf kommunal- wie landespolitischer Ebene. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt zum einen auf den Transformationsprozessen, durch die sie zu demokratischen Politikern wurden. Zum anderen beschäftigt er sich mit der Frage, wie sie in ihren unterschiedlichen Ämtern und Funktionen den bundesweiten, gesamtgesellschaftlichen Prozess der Demokratisierung und Liberalisierung mitbestimmten. Inwieweit setzten sie sich trotz – oder gerade wegen – ihrer Erfahrungen im Nationalsozialismus für die Demokratisierung der bundesdeutschen Nachkriegsgesellschaft ein? Welche Rolle spielten dabei Demokratieskepsis und illiberale Auffassungen, die nach 1945 immer noch verbreitet waren? Der Vortrag beschäftigt sich mit diesen Fragen am Beispiel südhessischer Kommunal- und Landespolitiker wie Rudi Arndt, Gustav Hacker und Ernst Holtzmann