»Lebendiges Wasser«, Band 67 der Wetterauer Geschichtsblätter, ist erschienen.

Mitglieder des Geschichtsvereins werden gebeten, den Band in der Geschäftsstelle abzuholen (Altes Rathaus, Kaiserstraße 21, mittwochs und freitags  von 9 bis 12 Uhr oder ein Stück weiter im Ticketshop, Vorstadt zum Garten 2).

Für andere Interessenten ist der Band in der Buchhandlung Bindernagel, im Wetterau-Museum und im Judenbad für 25 Euro erhältlich.

Donnerstag, 12. – Sonntag, 15. Mai 2022:

Franken „unterm Gebirg“: Die Hohenzollern und andere Mächte in Mittelfranken

Nürnberg (Burg der Hohenzollern/ Reichsparteitagsgelände), Forchheim, Hannberg, Erlangen, Langenzenn, Wolframs-Eschenbach, Ansbach, Heilsbronn, Cadolzburg, Dennenlohe, Hesselberg, Ruffenhofen

Die Wurzeln der Macht der Hohenzollern liegen in der Burg Nürnberg. Über Jahrhunderte herrschten sie als Markgrafen in Franken. Mit der Übernahme der Kurwürde für die Mark Brandenburg, mit dem späteren Erbe der fränkischen Markgrafschaften durch die Brandenburger Linie und schließlich den Verkauf der Markgrafschaften an Preußen wurden die Hohenzollern zur entscheidenden Dynastie bis zum Ende der Monarchie in Deutschland.
Neben der Burg Nürnberg sind die Cadolzburg sowie die Residenzen Ansbach und Erlangen Herrschaftssitze, das Stift Langenzenn und das Kloster Heilsbronn mit der Grablege im Münster geistige Zentren. In Hannberg lernen wir eine typische fränkische Wehrkirchenanlage kennen, Wolframs-Eschenbach bietet eine geschlossene Stadtanlage und ein Museum für den Minnesänger. Der ehemals karolingische Königshof Forchheim gehörte lange dem Bistum Bamberg; hier fanden viele Reichstage und die erste Königswahl statt. Das Limeseum von Ruffenhofen erläutert das Leben am rätischen Limes, der Park von Dennenlohe und der Hesselberg locken in die Natur. Das Reichsparteitagsgelände und der Hesselberg demonstrieren die Rolle Frankens im 3. Reich.

Führung: Lothar Kreuzer, Achim Meisinger und Reinhard Schartl

Abfahrt: 7 Uhr, Friedberg, Parkplatz hinter der Stadthalle, 6:45 Uhr, Bad Nauheim, Haltestellen Frankfurter Straße (Lidl) und Söderweg. Anmeldung und Zahlung der Kosten für Fahrt, Übernachtung und HP, Eintritte und Führungen: pro Person 330 € im DZ, 360 € im EZ bis zum 1.4.2022.

Unterkunft: Hotel Sonne, Neuendettelsau, Tel.: 0 98 74 50 80.

Nach derzeitigem Stand gilt für unseren Reisezeitraum im Bus, im Hotel, in Restaurants und bei Besichtigungen 3 G. Im Bus, Hotel und Restaurant (bis zum Tisch) besteht Maskenpflicht. Bitte beachten Sie aktuelle Änderungen.

Samstag, 11. Juni 2022:

Tagesfahrt Starkenburg V

Südliche Bergstraße und hessischer Neckar (Bensheim, Heppenheim, Birkenau, Neckarsteinach).

Führung: Hans Wolf

Abfahrt: 8 Uhr Friedberg Parkplatz hinter der Stadthalle, 7:45 Bad Nauheim, Haltestellen Frankfurter Straße (Lidl) und Söderweg. Anmeldung und Zahlung von 40 € bis zum 1.5.
In Fortsetzung der Fahrt von 2019 folgen wir der Bergstraße weiter nach Süden und berühren mit Bensheim und Heppenheim Orte, die bis zu ihrem Wechsel nach Hessen 1803 in geistlichem Besitz waren, zunächst des Klosters Lorsch, später des Erzbistums Mainz. In Birkenau, der Residenz der Wambolt von Umstadt, u.a. auch Friedberger Burgmannen, wimmelt es von Sonnenuhren, aus Neckarsteinach stammt der einzige „hessische“ Minnesänger Bligger von Steinach.

< 2022 >