Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung des Friedberger Geschichtsvereins

Der Friedberger Geschichtsverein konnte dieser Tage seine mehrfach verschobene Mitgliederversammlung im Theater Altes Hallenbad abhalten. Vorsitzender Lothar Kreuzer blickte auf das Jahr 2019 zurück, in dem elf Veranstaltungen, vier Fahrten und sieben Vorträge auf dem Programm standen. Besonders würdigte er die Ära der Mehrtagesfahrten unter der Leitung von Hans Wolf, der seit 1977 den Verein zu 38 unterschiedlichen Zielen führte. 2020 konnten wegen der Pandemie nur drei Vortragsveranstaltungen stattfinden. Nachdem das Jubiläum „100 Jahre Wiedereröffnung des Wetterau-Museums am heutigen Standort“ im Mai 2020 nur virtuell gefeiert werden konnte, konnten Johannes Kögler und Lothar Kreuzer ihren Vortrag hierzu im Herbst nachholen. In der Zukunftswerkstatt Wetterau- Museum wurde ebenso intensiv mitgearbeitet wie in der daraus erwachsenen Arbeitsgemeinschaft, die schon erste Projekte umgesetzt hat.

Lothar Kreuzer und Johannes Kögler bleiben weiterhin an der Spitze des Friedberger Geschichtsvereins.

Lothar Kreuzer und Johannes Kögler bleiben weiterhin an der Spitze des Friedberger Geschichtsvereins.

Zur Wiederinbetriebnahme des restaurierten St. Georgs- Brunnens konnte die große Spendenbereitschaft von Seiten des Vereins, von Privatpersonen, Firmen und Institutionen gewürdigt werden, besonders die der Stiftung der Sparkasse Oberhessen und der Hessen- Thüringischen Sparkassen- Kulturstiftung, die mehr als die Hälfte der gespendeten 50.000 € beisteuerten. Weitere Unterstützung erhielt Andrej Seuss für sein Benrath- Buch, die Stadtkirche für die Orgelrenovierung und die vom Wetterau-Museum herausgegebene Dokumentation der Kaiserstraßen- Ausstellung mit ihren aufwendigen Leporellos. Nach der Verabschiedung von Frau Keller nach drei Jahrzehnten als Geschäftsführerin übernahm Bernd Baier die Geschäftsführung mit der Organisation der Adolfsturmbetreuung. Wie üblich engagierte der Geschichtsverein sich an den Tagen des offenen Denkmals – 2020 mit einem virtuellen Beitrag über drei Friedberger Keller – und bei der Ehrung erfolgreicher Abiturienten im Fach Geschichte. Band 66 der Wetterauer Geschichtsblätter konnte vorgestellt werden.

Schatzmeister Fritz Hartmut Ulrich erläuterte die soliden finanziellen Verhältnisse. Frau Rosenbaum und Herr Rüster wurden als Kassenprüfer gewählt. Bei den Vorstandsneuwahlen bestätigte die Mitgliederversammlung trotz Gegenkandidatur mit deutlicher Mehrheit den amtierenden Vorstand. Vorsitzender: Lothar Kreuzer, stellvertretender Vorsitzender: Johannes Kögler, Schatzmeister: Fritz Hartmut Ulrich, Schriftführer: Lutz Schneider, Stellvertretende Schriftführerin: Katja Augustin, Beisitzer: Malte Dücker, Gaëlle Götz, Dr. Joachim Meißner, Achim Meisinger, und Dr. Reinhard Schartl. Als Beisitzer neu gewählt wurde Patrick Weise, seit 2019 Mitarbeiter im Stadtarchiv Friedberg. Die Mitgliederversammlung endete mit einem Ausblick auf das Programm für das 2. Halbjahr 2021 und einer PowerPoint- Präsentation über das Vereinsgeschehen der letzten Jahre.

 

Vgl. Wetterauer Zeitung 5.8.2021

Veranstaltungen
< 2021 >
September
MDMDFSSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930