Längst selbst ein bedeutender Heimatforscher

Wetterauer Zeitung, 04.05.2004

»Längst selbst ein bedeutender Heimatforscher«

Hans Wolf, Vorsitzender des Friedberger Geschichtsvereins und Autor zahlreicher Aufsätze, feiert heute 65. Geburtstag

von Jürgen Wagner

 

Der „Heimatforschung“, wie sie vom Friedberger Geschichtsverein betrieben wird, haftet nichts Provinzielles an. Zwar ist der Forschungsgegenstand auf den lokalen Raum begrenzt. „Aber diese Art der Erschließung historischer Probleme und das Finden von Antworten auf Fragen an die lokale Vergangenheit leistet den gleichen Beitrag zur Selbstfindung und Standortbestimmung der Zeitgenossen, wie das die Landes- oder die National- und Menschheitsgeschichte vermag.“
Hans Wolf hat dies in einem Aufsatz über die Erforschung der Friedberger Geschichte geschrieben, und es spricht für seine bescheidene Art , dass er hier bedeutende Forscher wie Philipp Dieffenbach, Dr. Fritz-Rudolf Herrmann, Wilhelm Hans Braun oder Michael Keller nennt, sein eigenes Wirken aber weitgehend ausspart. Dabei ist Wolf, der heute seinen 65. Geburtstag feiert, längst einer bedeutendsten Heimatforscher der Wetterau.

Am 4. Mai 1939 in Bonn geboren, wuchs er zunächst in Alsfeld, später in Friedberg auf. Er besuchte die Augustinerschule, legte dort im Jahre 1959 die Reifeprüfung ab, durfte gar die Abiturrede seines Jahrganges halten.
Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten München und Marburg, absolvierte er an der Augustinerschule das Referendariat, wurde dort auch Gymnasiallehrer und stieg zum Studiendirektor und Studienleiter auf. 2002 trat er als von Schülern wie Kollegen uneingeschränkt anerkannter und beliebter Pädagoge in den Ruhestand.
Seit jungen Jahren interessierte sich Wolf bereits für Geschichte und so war es geradezu zwangsläufig, dass er sich dem Friedberger Geschichtsverein anschloss und bereits 1968 in dessen Vorstand berufen wurde. Ab 1970 amtierte er 2. Vorsitzender und schließlich steht er seit 1982 dem renommierten Verein zur Pflege und Erforschung der Friedberger sowie der Wetterauer Geschichte als Vorsitzender vor.

„Hans Wolf begeistert das Publikum bei Vorträgen und vor allem bei den von ihm mit viel Liebe und Engagement vorbereiteten und durchgeführten Geschichtsexkursionen gleichermaßen durch seine rhetorische Begabung und seinen vorzüglichen Sachverstand“, lobt sein Stellvertreter Dr. Klaus-Dieter Rack.

Von Wolfs zahlreichen Publikationen, die durch einen klaren, sachlichen Stil bestechen, sind hauptsächlich die unter seiner Leitung entstandene Festschrift zum 450-jährigen Bestehen der Augustinerschule im Jahre 1993 zu nennen und der zuletzt von ihm verfasste Bildband „Die Wetterau“ (2002).

Hans Wolf ist Mitglied der Historischen Kommission von Hessen, des Denkmalbeirates der Wetterau und Träger des Ehrenschildes der Stadt Friedberg.

Vorstand und Mitglieder des Geschichtsvereins sowie alle Freunde und Bekannte gratulieren ihm zum Geburtstag und wünschen ihm Glück und Gesundheit und ein noch langes, schöpferisches Wirken für die Erforschung und Bewahrung der Heimat- und Regionalgeschichte.
Die Wetterauer Zeitung, der er kollegial verbunden ist, schließt sich den Glückwünschen gerne an.

Im Internet www.wetterauer-zeitung.de

Veranstaltungen
< 2021 >
März 01 - März 07
  • 01
    Keine Veranstaltungen
  • 02
    Keine Veranstaltungen
  • 03
    Keine Veranstaltungen
  • 04
    Keine Veranstaltungen
  • 05
    Keine Veranstaltungen
  • 06
    Keine Veranstaltungen
  • 07
    Keine Veranstaltungen