Hr. Schuch: Cärber Marck

Referent/in: Herbert H. Schuch
Datum: 19.04.07
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Die kaiserliche Burg Friedberg arrondierte ihren Macht- und Einflussbereich durch die Einnahme des Freigerichts Kaichen teilweise mit Brachialgewalt und anschließender fast räuberischer Besitznahme, so dass das Freigericht unter die Rechtshoheit der Burg Friedberg gezwungen worden war. Versuche der Dörfer Groß- und Klein-Karben, Kaichen und Burggräfenrode durch Neugründung der Cärber Marck sich gegen die Burg Friedberg ihrer früheren Rechte wieder zu versichern, lösten einen sich über 200 Jahre hinziehenden Prozess aus, der erst 1719 vor dem Reichshofrat in Wien zu Ende ging.

< 2020 >
  • Den ganzen Tag
    13-09-2020

Der Tag des offenen Denkmal, die größte Kulturveranstaltung Deutschlands, welche jährlich tausende Besucher begeistert, findet dieses Jahr erstmalig online statt.
    Genießen Sie unseren virtuellen Rundgang durch drei historische Keller der Stadt Friedberg und schauen Sie bei Interess vorbei auf https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/.