Dr. Eisenbach: Der Mineralwasserversand in der Wetterau

Vortrag

»Der Mineralwasserversand in der Wetterau vom 16. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg«

Referent/in: Dr. Ulrich Eisenbach
Datum: 20.01.2005
Uhrzeit: 20:00 Uhr

1581 veröffentlichte der Arzt Jakobus Theodor Tabernaemontanus seine balneologische Schrift „Neuw Wasserschatz“, in der er auch verschiedene Mineralbrunnen in der Wetterau beschreibt. Etwa zur gleichen Zeit sette der Handel mit Mineralwasser aus (Bad) Vilbel und Groß-Karben ein. Für die ärmeren Schichten der bevölkerung dieser Orte stellte er eine nicht unbedeutende Einnahmequelle dar, wenngleich sich die Absatzzahlen fast drei Jahrhunderte in bescheidenem Rahmen hielten. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts nahm der Mineralwasserhandel industrielle Formen an und entwickelte sich vor allem für die Brunnenorte im Südwesten zu einem bedeutenden Gewerbezweig. Diese Phase der Übergangs vom Kleingewerbe zum Industriebetrieb steht im Mittelpunkt des Vortrags.

Veranstaltungen
< 2020 >
Oktober 19 - Oktober 25
  • 19
    Keine Veranstaltungen
  • 20
    Keine Veranstaltungen
  • 21
    Keine Veranstaltungen
  • 22

    Vortrag: 100 Jahre Wiedereröffnung des Wetterau-Museums am heutigen Standort

    20:00 -22:00
    22-10-2020
    Goetheplatz 4, Aula, Eingang Schützenrain, 61169 Friedberg

     

    Vortrag: Johannes Kögler M.A., Lothar Kreuzer

     

    Der Vorsitzende des Friedberger Geschichtsvereins, Lothar Kreuzer, beleuchtet die eng mit dem Verein verbundene Vor- und Gründungsgeschichte des Museums. Museumsleiter Johannes Kögler lässt 100 Jahre Museumsgeschichte Revue passieren und beschreibt, wo das Museum heute steht.

    Um eine Anmeldung wird gebeten, hier erfahren Sie mehr.

     

  • 23
    Keine Veranstaltungen
  • 24
    Keine Veranstaltungen
  • 25
    Keine Veranstaltungen