mit drei Exkursionen und vier Vorträgen  hoffen wir, Ihnen erneut ein  abwechslungsreiches Programm zusammengestellt zu haben, und freuen uns, wenn wir Sie bei den Veranstaltungen begrüßen können.

Das aktuelle Programm finden Sie hier als PDF

Aktuelles:

Donnerstag, 31. Mai – Sonntag, 3. Juni 2018

„Rund um den Bodensee und Oberschwäbische Reichsstädte. Vom Vocabularius Sancti Galli zum Zeppelin“.

Radolfzell, Überlingen, Birnau, Salem, Meersburg, Reichenau, Konstanz, Friedrichshafen, St. Gallen, Lindau, Weingarten, Ravensburg, Tettnang, Wangen, Isny.

Vom Hotel Residenz in Ravensburg aus lernen wir Oberschwäbische Reichsstädte kennen, auf der Reichenau, in Salem und St. Gallen begegnen wir mittelalterlicher Klosterkultur, in Weingarten und der Wallfahrtskirche Birnau Barockpracht und in Friedrichshafen der zu Beginn des 20. Jahrhunderts dem Flugzeug vorausgehenden Zeppelintechnik. Alt- und mittelhochdeutsche Texte, Anette von Droste – Hülshoff, Victor von Scheffel und Hermann Hesse werden uns begleiten.

Führung: Hans Wolf

Abfahrt: 7:30 Uhr, Friedberg, Parkplatz hinter der Stadthalle,                                7:15 Uhr  Bad Nauheim, Haltestellen Frankfurter Str. und Söderweg.

Anmeldung und Zahlung von 395 € p.P. im DZ, 485 p.P. im EZ für Fahrt, Übernachtung mit HP, Eintritte und Führungen bis zum 1. Mai 2018.

Bei genügend großer Beteiligung wird die Fahrt vom 16. – 19. 8. 2018 wiederholt.

< 2018 >
Mai 17